Answered

Sonderurlaub verringert monatliche Sollarbeitsstunden nicht


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Liebe Community, 

 

wir haben die neue Abwesenheit “Sonderurlaub” angelegt. Kolleg*innen soll es möglich sein, für einzelne Tage Sonderurlaub zu beantragen (Todesfall, Hochzeit). 

Wir haben also eine neue Abwesenheitsart “Sonderurlaub” angelegt und diese auch als “Sonstige bezahlte Freistellung”.  Eine Kontingentbildung wurde nicht angelegt.

Problem: Wir haben nun festgestellt, dass (anders als beim regulären Urlaub) bei Genehmigung des Sonderurlaubsantrags die Stunden des Sonderurlaubstages nicht von den Sollarbeitsstunden des jeweiligen Monats abgezogen werden. Tag ist also bei Abwesenheiten eingetragen, Sollarbeitsstunden des Tages werden aber nicht abgezogen.

Was habe ich übersehen? Was muss ich tun, damit die Stunden abgezogen werden?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Tina

icon

Beste Antwort von AlexB 27 March 2023, 15:48

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

das klingt nach dem klassischen Thema “Häkchen bei Arbeitszeiten während der Abwesenheit als Überstunden werten nicht gesetzt”.

 

Wenn das nicht gesetzt ist, ist es eine “unechte” Abwesenheit - wie Home Office.

 

Nur die “echten” Abwesenheiten, mit gesetztem Häkchen bei “.. als Überstunden werten”, reduzieren die Soll-Arbeitszeit. 

 

Schau mal, wie das bei Eurer Abwesenheit konfiguriert ist.

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Alex,

 

das war’s! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hatte da tatsächlich das Häkchen nicht gesetzt. (War mir nicht klar, dass das zwingend nötig ist.)

 

Viele Grüße,

Tina

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@AlexB Danke auch von mir! Genau das Problem hatte ich auch! :)

Deine Antwort