Skip to main content

Re-hiring Funktion - Employee ID

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal die re-hiring Funktion genutzt (ein Kollege der letztes Jahr ausgeschieden ist, kommt ab Februar zurück). 

Ich hoffe, nächsten Monat klappt dann alles mit der Payroll... ich kann gerne berichten.

Allerdings stellt sich mir eine Frage: die “Employee ID” wurde nicht aus dem alten Profil übernommen und ist nun leer. Allerdings wurde die “Datev personnel ID” aus dem alten Profil übernommen und diese entspricht der alten Employee ID. 

Hier stellt sich mir nun die Frage, was ich nun bei der Employee ID eintragen darf/soll? Muss ich dann ggf. die “Datev personnel ID” ebenfalls anpassen? Ich hoffe, man verstehe was ich meine 😅 ​@Melissa vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen? 😊

Viele Grüße

Christina

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

4 Antworten

Melissa
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+22
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 210 Kommentare
  • 28. Januar 2025

Hallo liebe ​@ChristinaFeld,

ich habe Deinen Kommentar eben aus dem Post herausgefischt und ihn in einen neuen Beitrag umgewandelt, lass uns gerne einmal das Schwarmwissen der Community abfragen! 🧠

@Mareike S., ​@Susen, ​@DanielKuefner, ​@Glücksklee_berlin kommt Euch der Fall von Christina evtl. bekannt vor? 👀

Beste Grüße,
Melissa

Hi Melissa,

danke dafür. 

Könnt ihr von Personio nicht sagen, wie es systemseitig gedacht ist bzgl. der employee ID? Dass die “Datev personnel ID” die alte ist, ergibt in meinen Augen auf jeden Fall Sinn.

Aber wie ist es denn von eurer Seite gedacht - soll trotzdem eine neue employee ID vergeben werden, da es sich um ein neues Profil handelt? Wäre es überhaupt möglich, dieselbe employee ID 2x zu vergeben?

Danke dir 😊

Viele Grüße

Christina

Mareike S.
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 68 Kommentare
  • 28. Januar 2025

Hallo zusammen,

wir erstellen keine eigene Personalnummer insofern ist unsere Personalnummer grundsätzlich identisch mit der DATEV-Nummer.

Ein Re-Hiring hat bei uns nicht stattgefunden bis jetzt (Startup), insofern kann ich da leider nicht wirklich helfen, sorry 😉

Wer ist denn in eurem Unternehmen für die Employee ID zuständig, ​@ChristinaFeld ? Können die nicht entscheiden, ob bei einer Wiedereinstellung die alte Nummer weiterhin genutzt werden kann?

LG Mareike

Mareike S.
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 68 Kommentare
  • 28. Januar 2025
ChristinaFeld schrieb:

Hi Melissa,

danke dafür. 

Könnt ihr von Personio nicht sagen, wie es systemseitig gedacht ist bzgl. der employee ID? Dass die “Datev personnel ID” die alte ist, ergibt in meinen Augen auf jeden Fall Sinn.

Aber wie ist es denn von eurer Seite gedacht - soll trotzdem eine neue employee ID vergeben werden, da es sich um ein neues Profil handelt? Wäre es überhaupt möglich, dieselbe employee ID 2x zu vergeben?

Danke dir 😊

Viele Grüße

Christina

Probiere doch einfach, ob du die alte Personal-ID hinterlegen kannst in Personio, ​@ChristinaFeld. 😀

Deine Antwort