Skip to main content
Answered

Anwesenheit bei selbstangelegten Abwesenheiten

Forum|alt.badge.img+1
  • Busy Bee
  • 16 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben selbst angelegte Abwesenheiten wie zum Beispiel Berufsschule oder Seminar. In den Anwesenheiten wird zwar die Abwesenheitsart angelegt, jedoch mit dem Hinweis Zeiten zu erfassen.
Hier soll wie bei Urlaub die Sollarbeitszeit abgerechnet werden. Habe ich diesen Punkt übersehen ?
Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Danke euch.

Beste Antwort von Navigator

Moin ​@Kathy 

schau dir dazu doch mal deine Einstellungen für die Abwesenheit “Urlaub” an. Wenn du zB Berufsschule genauso anlegst, sollte bei den betreffenden MA dann auch die Sollzeit angezeigt werden ohne den Hinweis, Zeiten zu erfassen

Zum Originalpost

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Supporter
  • 17 Kommentare
  • 3. April 2025

Hallo, 

du musst diese Einstellung vornehmen: 

Dann wird der Tag als ganz normaler Arbeitstag gezählt

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Busy Bee
  • 16 Kommentare
  • 3. April 2025

Hallo Katrin,
danke für deine Rückmeldung. Die Einstellung ist so hinterlegt und es funktioniert trotzdem nicht.
Vielleicht fehlt mir noch ein entscheidender Schritt.

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 640 Kommentare
  • Antwort
  • 3. April 2025

Moin ​@Kathy 

schau dir dazu doch mal deine Einstellungen für die Abwesenheit “Urlaub” an. Wenn du zB Berufsschule genauso anlegst, sollte bei den betreffenden MA dann auch die Sollzeit angezeigt werden ohne den Hinweis, Zeiten zu erfassen

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Busy Bee
  • 16 Kommentare
  • 3. April 2025

Hallo ​@Navigator,

danke für den Tipp. Das habe ich gemacht. Dafür musste ich quasi die Kategorie ändern, so dass bei Berufsschule nun die Kategorie bezahlter Urlaub hinterlegt ist. Wenn es sich sonst nicht irgendwo auswirkt kann ich damit leben.

Wir arbeiten aktuell mit zwei Systemen Zeiterfassung und Ziel ist es ab Mitte des Jahres nur noch Personio zu nutzen. 

Danke schön.

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 640 Kommentare
  • 3. April 2025
Kathy schrieb:

Hallo ​@Navigator,

danke für den Tipp. Das habe ich gemacht. Dafür musste ich quasi die Kategorie ändern, so dass bei Berufsschule nun die Kategorie bezahlter Urlaub hinterlegt ist. Wenn es sich sonst nicht irgendwo auswirkt kann ich damit leben.

Wir arbeiten aktuell mit zwei Systemen Zeiterfassung und Ziel ist es ab Mitte des Jahres nur noch Personio zu nutzen. 

Danke schön.

Du kannst auch eine andere Kategorie nehmen, zB sonstige bezahlte Freistellung, was auf Berufsschule ja irgendwie zutrifft. Dann ist es vielleicht weniger irritierend.

Deine Antwort