Hallo @Lui B.,
Um das Gehalt während des unbezahlten Urlaubs auf Null zu setzen, kannst Du für den Zeitraum für die Mitarbeiterin das Arbeitsverhältnis aussetzen. Das hat allerdings den Nachteil, dass ggf. der Urlaub anteilig reduziert wird und keine Systememails (außer Login-relevante) mehr an die Mitarbeitenden versendet werden. Daher rate ich davon ab, denn es spiegelt auch nicht die Realität wieder.
Folgende andere Alternativen wären hier möglich:
- Ihr tragt als einmalige Vergütung einen negativen Betrag in Höhe des Gehalts ein. Im Kommentarfeld könnt Ihr dann eine entsprechende Notiz hinterlegen.
- Alternativ könntet Ihr für sie für den entsprechenden Zeitraum statt des Fixlohnes einen Stundenlohn eintragen. Solange sie keine Anwesenheitszeiten eintragen, wird auch kein Gehalt berechnet, da sich das Gehalt aus dem Produkt von eingetragenen, bestätigten Stunden und dem Stundenlohn berechnet.
- Eine letzte Möglichkeit ist es, die Wochenstunden im Mitarbeiterprofil > Informationen auf 0 Stunden zu setzen. Dies kann allerdings zu Problemen in der Berichterstattung führen, da dann beispielsweise der FTE-Wert nicht mehr richtig berechnet wird. Das ist daher auch keine so elegante Lösung.
Es ist ein bisschen Geschmacks Sache, wie ihr das einstellt. Ich vermute, dass die erste Lösung die einfachste ist. Was meinst Du?
Helfen Dir meine Vorschläge weiter?
Liebe Grüße,
Lena