Liebe Community,
wir haben eine Frage: für zwei Mitarbeitende von uns gelten die Feiertagsregeln nicht, d.h. sie arbeiten auch an Feiertagen ganz normal. Uns ist so als hätten wir das vor zwei Jahren auch so in dem Arbeitszeitmodell hinterlegen können und es hat soweit wir uns erinnern, eigentlich immer funktioniert. Jetzt ist meiner Kollegin aufgefallen, dass die Kolleg*innen an Feiertagen immer die ganze Arbeitszeit als Überstunden angerechnet bekommt und ich konnte in ihrem Arbeitszeitmodell keine Option finden, das wieder zu ändern.
Diese Änderung hat leider auch rückwirkend Dinge verändert, da die Kollegin erst vor Kurzem die meisten ihrer Überstunden abgebaut hatte und nun aufgrund der falschen Berechnung von Überstunden an Feiertagen auf einmal wieder über 80h Überstunden hat, was definitiv nicht sein kann.
Es wirkt sich außerdem nicht nur auf die Überstunden aus, sondern auch auf die Krankheitstage und andere Abwesenheiten, da in einer Woche mit Feiertag anstatt z.B. 5 Krankheitstagen nur 4 gerechnet werden.
Wir haben jetzt schon einen neuen Standort angelegt mit spezifischen Feiertagsregeln, allerdings ändert das rückwirkend nicht die Probleme und wir müssen alles manuell ändern laut Support.
Ich wollte jetzt trotzdem auch einmal in der Community fragen: kann sich von euch jemand erinnern, ob es diese Funktion früher einmal gab oder hat zurzeit zufällig ähnliche Probleme?
Danke und viele Grüße,
Sabrina