Skip to main content
Answered

Urlaub kann nicht beantragt werden


Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • 9 Kommentare

Hallo liebe Community, 

heute haben wir ein Problem entdeckt und zwar können unsere Mitarbeiter keinen Urlaub buchen. Bei “Abwesenheit beantragen” kann man alle Arten der Abwesenheiten (Krankheit, Elternzeit usw.) auswählen außer Urlaub. Die Zugriffsrechte und weitere Einstellungen haben wir nicht geändert. 
Ich wollte Support kontaktieren, aber leider habe ich unter Antworten finden diese Option nicht gefunden (bin Kontoinhaberin). 

Vielleicht hat jemand auch dieses Problem?

VG 
Iryna

Beste Antwort von SarahHen

Hallo @Iryna 

habt ihr die Kontingente schon angelegt? Eine Anleitung ist hier: https://support.personio.de/hc/de/articles/7286049623837-Kontingentregeln-f%C3%BCr-Abwesenheitsarten-erstellen-Implementierung-

 

Dort findest du auch die Hinweise, wie du diese zuweist.

 

Viele Grüße

Sarah

Zum Originalpost

5 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 713 Kommentare
  • 10. Oktober 2023

Hallo @Iryna ,

habt ihr unter Mitarbeiterrollen > Abwesenheit > Urlaub den Mitatbeitenden Zugriff auf diese Abwesenheit gegeben? Um Urlaub beantragen zu können, muss Anzeigen und Vorschlagen für Eigene(s) erlaubt sein.

Viele Grüße

Sarah


Forum|alt.badge.img+17

Hallo @Iryna,

wie @SarahHen schon super vorgeschlagen hat, empfehle ich auch einmal die Zugriffsrechte und Rollen unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen zu prüfen. Zudem kann es auch daran liegen, dass den Mitarbeitenden kein Kontingent zugewiesen ist. Das kannst Du in ihrem Profil unter Abwesenheit beim Urlaub sehen. Wenn hier Keine Regel zugewiesen steht, dann fehlt ein Kontingent und Du kannst direkt ein passendes über Regel verwalten angeben. Wenn bei der Abwesenheitsart in den Einstellungen unter Abwesenheit mindestens ein Kontingent hinterlegt ist, dann muss es den Mitarbeitenden zugewiesen sein, sonst sehen sie die Abwesenheitsart nicht.

Weitere Informationen dazu findest Du im Helpcenter unter Ein Mitarbeiter kann keinen Urlaub beantragen.

 

Liebe Grüße,

Marlene


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Explorer
  • 9 Kommentare
  • 11. Oktober 2023

Hallo Marlene @Core 1 Support Team ,

Hallo @SarahHen

die Zugriffsrechte sind bereits festgelegt, jedoch haben wir bisher kein Kontingent zugewiesen. Gibt es eine neue Anforderung, ein Kontingent zuzuweisen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

LG 
Iryna
 


SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 713 Kommentare
  • Antwort
  • 11. Oktober 2023

Hallo @Iryna 

habt ihr die Kontingente schon angelegt? Eine Anleitung ist hier: https://support.personio.de/hc/de/articles/7286049623837-Kontingentregeln-f%C3%BCr-Abwesenheitsarten-erstellen-Implementierung-

 

Dort findest du auch die Hinweise, wie du diese zuweist.

 

Viele Grüße

Sarah


Forum|alt.badge.img+17

Hallo @Iryna,

und vielen Dank an @SarahHen für den hilfreichen Beitrag zu den Kontingenten. Generell gilt: Wenn eine Abwesenheitsart Kontingente hat, dann muss den Mitarbeitenden ein Kontingent dafür zugewiesen werden, sonst können sie die Abwesenheitsart nicht sehen.

 

Liebe Grüße,

Marlene


Deine Antwort